Dr. Andrea Mess: Coaching war mein Weg zur Essenz

Mein inneres „warum“ fürs Leben

Ich wollte immer das Leben verstehen. In mir steckt eine innere Forscherin, die gerne alles „mit der Lupe“ untersucht: Menschen, Tiere, die Natur und mich selbst. Dieser rote Faden hat mich in unterschiedliche Bereiche geführt, die im Coaching zusammenlaufen. Auf dem Weg musste ich lernen, wieder vom Boden aufzustehen. Damit hat sich mein Horizont geöffnet und ich traue mich zu fliegen.

Ich glaube fest daran: Wenn Menschen aus ihrer Essenz heraus leben und wirken, ändert sich die Vernutzung in der Welt hin zu echter Lebendigkeit.  Auch das möchte ich weitergeben! An dich? Dann komm mit auf die Reise meines Lebens.     

Dein Coach Andrea Mess im Sommer 2023.
Foto Alma Rehberg

Mein bürgerlicher Start ins Leben

Andrea war von Anfang an neugierig auf diese Welt.

Wichtige Werte in meiner Familie waren Leistung, Wissen und Verantwortung für ein größeres Ganzes. Das war großartig für meine geistige Entwicklung. Meine Eltern versorgten mich früh mit Fachbüchern, z.B. über das Gehirn. Diese hatte ich neben den üblichen Mädchen Romanen verschlungen. Ich habe gelernt, Dinge aktiv und erfolgreich anzupacken. Wenn ich etwas wirklich will, muss sich das Universum schon anstrengen, damit es nicht klappt 😀.

Gleichzeitig war ich auch ein empathisches, feinsinniges und kreatives Kind mit großem Freiheitsdrang und einer Vorliebe für Schokolade. Schon immer konnte ich verborgenes Potential spüren. Ich „wusste“, was die Menschen um mich herum in ihrer Essenz ausmacht und bin fast daran verzweifelt, dass so wenig davon gelebt wurde. Und ich habe eine intuitive Verbindung zu Tieren und der Natur, die über rationales Verstehen hinausgeht. All das konnte ich früher kaum zeigen.

Andrea Mess, die Evolutionsbiologin

Stattdessen bin ich zunächst den Weg der Bildung gegangen und habe eine Karriere im Wissenschaftssystem gestartet. Ich habe eine Doktorarbeit und eine Habilitation in Biologie. Beides hatte den Schwerpunkt der Evolution von Mensch, Tier und Natur. 

Hier bekam meine Faszination fürs Leben Futter. Ich habe es geliebt, im Mikroskop Strukturen zu erforschen, die noch niemand vor mir gesehen hatte, und diese in ihren winzigen Einzelheiten zu verstehen. Dann habe ich die Ergebnisse zurück in die Welt zu den Menschen gebracht und in Publikationen gegossen, die Kommunikationsform der Wissenschaft. Du kannst Ergebnisse unter „Andrea Mess“ in wissenschaftlichen Journals und Datenbanken finden. 

Ich war viele Jahre Wissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Museum für Naturkunde Berlin, der Universität Tübingen und der renommierten University of Sao Paulo in Brasilien. Dabei habe ich viele Fachartikel geschrieben und bewertet, internationale Projekte geleitet, neueste Labormethoden angewandt, Stipendien erhalten, Vorträge gehalten, Tagungen besucht, Budgets verwaltet, wissenschaftliche Vereine gegründet und geführt, Studenten und Doktoranden ausgebildet und auf ihrem Berufsweg begleitet und vieles mehr. Der Slogan „Die Nacht unter dem Dino“ bei der allerersten Nacht der Wissenschaft in Berlin stammt von mir! Meine Führungen hießen „zwischen den Welten“. 

Die seriöse Wissenschaftlerin entwickelt ein Privatleben

Foto: Dr. Andrea Mess

Vorsichtig meldete sich in der Zeit meine andere Seite. Neben der Arbeit habe ich mich zuerst heimlich mit Spiritualität und persönlicher Weiterentwicklung beschäftigt. Meine Streifzüge durch die Stadt und in der Natur wurden zu Besuchen bei meinen Baum Freunden, mit denen ich redete, wenn keiner da war. Ich habe getrommelt, Trance Reisen in andere Welten unternommen und eine Hexengruppe aufgebaut. Kali, Lakshmi und andere indische und nordische Gottheiten zogen in mein Leben ein. Mein Altar ist jetzt ein essentieller Teil meines Lebens.  

Zudem habe ich jede Gelegenheit genutzt, um in die Welt zu reisen. Die Lebenslust der Menschen in Südamerika und Westafrika und die tiefe, gelebte Religiosität in Thailand, Myanmar, Indien oder Japan mag ich sehr. Den Strassen-Tango in Buenos Aires, die weiten Wälder in Kanada, griechische Inseln und Schweizer Berge auch. Bis heute ist Brasilien mein Lieblingsland. Ich durfte tief in die Kultur eintauchen und liebe die Sprache. Mich hat der Primärwald am Amazonas sehr beeindruckt, der so ganz anders atmet als andere Wälder, und die indigenen Menschen dort. 

Eine Nahtod-Erfahrung bringt einen tiefen Einschnitt

Mitten in meine blühende, aufstrebende Wissenschaftlerinnen-Karriere platzte eine Erkrankung mit Nahtoderfahrung. Dadurch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass unsere Vorstellung vom Leben nicht das Ende ist. Sondern der Anfang zu Größerem. Ich durfte in einen Zustand eintauchen, den ich nur als „ich bin“ beschreiben kann. Ein absolut überwältigendes Einfach-so-Sein, wo alles stimmig war. Wo Frieden und Licht waren. Eine nochmal neue Welt, in der ich gerne geblieben wäre.

Doch es kam anders. Ich kam wieder in diese Welt zurück. Ich kann mich nicht an eine eigene Entscheidung erinnern. Während die Familie und Freunde sehr glücklich waren, war ich … einfach nur wütend! Ich sollte den Anweisungen von Regel-Medizin folgen, konnte meine Kaffeetasse nicht halten und wirkliches Denken funktionierte erstmal nicht. Nur gut, dass ich durch und durch Forscherin bin. Ich habe mich selbst zum Forschungsobjekt erklärt und hatte zumindest Freude daran, meine Entwicklung zu studieren.

Die ersten, mühsamen Schritte als neue Andrea

Foto: Maximiliane Wittek

Im Nachhinein bin ich sehr froh über die Nahtod-Erfahrung. Denn ich kam mit einer neuen Persönlichkeit zurück. Wer sich mit Spiral Dynamics auskennt (sonst gerne googlen, es lohnt sich): Ich bin auf dem Weg zurück ins Leben alle Stufen ein zweites Mal durchwandert und konnte mir selbst dabei zusehen. 

Zuerst kam eine Phase, in der mir Sicherheit und körperliche Bedürfnisse wichtig waren. Hauptsache, ich hatte meinen Bereich und gutes Essen. Und die Hunde. Dann wollte ich mir nichts mehr sagen lassen und meinen eigenen Weg gehen. Schnell wurde mir klar, dass es dafür eine Struktur braucht. Die fand ich als selbständige Beraterin. So konnte ich frei entscheiden, was bzw. wie viel ich arbeite. Denn nach außen wollte ich nicht zeigen, dass mir arbeiten schwerfiel. Das entspannte sich erst langsam im geschützten Raum. 

Danach war ich erfolgreich wieder in der Wissenschaft tätig. Ich wollte wissen, ob ich immer noch auf hohem Niveau arbeiten und denken kann. Das hat geklappt, ich habe sogar in besseren Zeitschriften publiziert als vorher. Allerdings war die Leidenschaft weg und kam nicht zurück. Als mir eine Professorenstelle in Sao Paulo angeboten wurde, war klar: Ich lehne das Angebot ab, mein Wirken in der Wissenschaft ist vorbei und es stehen neue Aufgaben an. Eine klare Entscheidung meiner Seele, der ich gefolgt bin. Und die ich nie bereut habe, auch wenn es mal schwer war.

Mein Engagement für kollektive Felder

Die neuen Aufgaben führten mich zunächst in alternative Gemeinschafts-Szenen. Ich habe mehrere Jahre Festivals und Vereine geleitet und deren umfangreiche Organisation gemanagt. „Andrea Mess“ stand jetzt für neue Lebensmodelle, Rituale und Jahreszeiten-Feste. Und es gab plötzlich einen größeren Kreis von lieben Menschen mit ähnlichen Interessen. 

Wir haben experimentiert und zusammen immer wieder das Unmögliche bewirkt. Mein erstes Highlight waren die 4 Liebeskunst-Festivals mit offen gelebter Liebe und freier Sexualität, die es in dieser Form nicht mehr gibt. Dann folgten Festivals für den Verein Blaue Blume, in denen Sinnlichkeit , Kunst und Poesie zelebriert wurden.  Das letzte große Event war das Fest der Wilden Natur, da ich auch die Natur feiern wollte.

Die Leitung von Festivals war ein großartiges Heilungs- und Lernfeld. Ich kam aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft heraus und konnte gleichzeitig die fundierten Tugenden der Wissenschaftlichkeit in die Arbeit mit Menschen integrieren. Es gab neue Lerngebiete, in die ich mich praktisch und theoretisch einarbeiten durfte. So bin ich sogar zu einer Tantra Therapie Ausbildung gekommen. 

Damit kam etwas Neues zu mir: Ich lernte integratives Sein und bekam einen Zugang zu meiner Kreativität. Und ich habe mich getraut, mehr Facetten von mir selbst zu zeigen und auch weiblich und sexy zu sein. Meine innere Frau rockte ihre Bühne. Noch heute profitiere ich von dieser Zeit: Egal, was ich tue, es beinhaltet Sinnlichkeit und Sexyness. Selbst das Schreiben von Homepage-Texten zelebriere ich auf diese Weise. Ganz schön gut!

Auch die Gemeinschafts-Andrea durfte viel Schönes erleben.
Foto: Daniela Schenk

Mit Coaching zu meiner neuen beruflichen Erfüllung

Foto: Ulrich Mattes

Ich wollte mich selbst weiterentwickeln und bin parallel zu den Events zu Coachings gegangen und habe mit Coaching Ausbildungen begonnen. Das hat mich richtig gefordert und gleichzeitig fasziniert. Mit den tiefen Prozessen habe ich zu meiner Essenz und innerem Frieden gefunden. Ich bekam Zugang zur Kraft des Kollektiven und des Unbewussten. Ich lernte, still zu sein, zu lauschen und dem, was kam, zu folgen. 

Hier begann mein jetziges, mein drittes Leben 😀. Es zeigt sich eine nochmal ganz neue Andrea Mess. Meine analytische Forscherinnen-Seite verwebte sich fest mit den empathischen, seelisch-feinen Seiten und der sinnlichen, mutigen Frau. Mein drittes Leben ist die Synthese von Herz & Hirn. Ich kann mich stimmig ausdrücken, so dass ich in beiden Bereichen Gehör finde und ernst genommen werde. Und ich erlaube mir Freiraum zum Lernen und Leben, denn eine gute Balance will ich jetzt auch!

Damit wurde ich Coach! Es kam dann doch überraschend: Ich hatte wieder einen Beruf, der mich erfüllt, den ich liebe und für den ich immer wieder sehr gute, berührende Rückmeldungen bekomme. Ich achte bei meinem beruflichen Wirken sehr bewusst auch auf alternative, weiblich-nachhaltige Formen von Business. Ich erlaube mir das Beste aus allen Welten. Und ich lasse mir gerne von der Natur helfen, wenn ich selbst mal „im Wald stehe“. Fragen und Lauschen funktioniert – danke Natur!

Meine Kernkompetenzen als Coach

Mit dem Coaching unterstütze ich meine Klient:innen, ihre berufliche Erfüllung zu finden und dies mit Freude umzusetzen. Dabei schätze ich es, sowohl mit einzelnen Menschen als auch mit Gruppen zu arbeiten.

Ich bin sehr klar in der Analyse. Schnell und effektiv finde ich heraus, was konkret das Problem ist (fast nie das, was zuerst genannt wird) und kann das in Worte fassen. Zudem sehe ich immer auch die tieferen, kollektiven Bedeutungen. Ich begleite meine Klienten und Klientinnen in einem liebevoll gehaltenen Raum, um alte Verstrickungen aufzuräumen, sich mit sich selbst zu verbinden und Platz für Neues zu schaffen. Als Seelenarbeit, die das Wesentliche frei legt!

 

Foto: Ulrich Mattes

Mich fasziniert die wahre Schönheit, die entsteht, wenn Menschen danach aus ihrer Essenz heraus agieren und Energien zu den nun gewünschten Aspekten lenken. Ich liebe die magic moments, in denen alles Sinn ergibt. Dies schafft oft eine tiefe Verbindung mit der Natur. Ich darf dann oft nachhaltige Wachstumsschritte bezeugen, die weit mehr sind als vorher gedacht. 

Meine Ausbildungen im Coaching

Ich habe mich bewusst von Pionieren der Coaching Szene ausbilden lassen und konnte von deren jahrzehntelanger Erfahrung und gelebter Haltung profitieren. An der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei der Coaching Spirale in Berlin hat mir gefallen, dass nicht zwischen Life- und Business-Coaching getrennt wurde. Alexandra, die Gründerin, kannte ich schon als Festival Rednerin und von ihrem Einsatz für die Natur in Brasilien. 

Genau einen Tag nach diesem Abschluss startete ich mit der Ausbildung zum systemisch-humanistischen Job & Karriere Coach nach Schulz von Thun. Es gibt bis heute kaum Modelle, die gleichzeitig so super einfach und so genial zutreffend sind – und so wunderbar zu tiefen Erkenntnissen führen. Ich freue mich sehr, dass ich danach auch in den Coaching Pool des Schulz von Thun Instituts eingeladen wurde. 

Um meine Klient:innen bestmöglich zu unterstützen, ging es weiter. Am Hypnos Institut für Hypnose in Berlin Mitte habe ich Hypnosetherapie gelernt. Bei Klemens Wannenmacher habe ich mich in Naturcoaching gebildet. Ich habe eine Ayurveda Ausbildung und das Enneagramm studiert.

Ich wollte aber auch frischen Geist und die Verbindung zu New Work leben. Daher habe ich für meine Human Design und Human Design Business Ausbildungen mit dem Human Design Club einen Anbieter gesucht, der beides verzahnt. Weitere Ausbildungen beinhalten Leadership der neuen Zeit, Possibility Management, Spiral Dynamics, Personal Branding, SEO und die Gene Keys. Ich liebe das Lernen und Vermitteln von Coaching-Inhalten und die eigene innere Arbeit! Das hält an!

Berufliche Erfüllung auch für Menschen in der Arbeitslosigkeit

Foto: Alma Rehberg

Die professionelle Begleitung in Krisenzeiten kann unterschiedlich aussehen. Ich möchte auch Menschen in schwierigen Situationen unterstützen, die sich ein Coaching vielleicht nicht leisten können. Daher biete ich über meine eigenen Programme hinaus auch Coaching über die Bundesagentur für Arbeit an. Das ist für die Klient:innen kostenfrei!

Hierzu besteht eine wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Träger Perspekto Coaching. Mich hatte das Credo von Perspekto, die hohe Qualität und Kontinuität sowie die Kooperation mit dem Schulz von Thun Institut für Kommunikation überzeugt. Hier findest du mein Perspekto Profil

Zudem bin ich Lehrsupervisorin bei der Ausbildung neuer Coaches bei dem Träger. Und zwar habe ich das Fachmodul Job & Karriere übernommen. Diese Ausbildung erfolgt ebenfalls in Kooperation mit dem Schulz von Thun Institut.

Meine persönliche Werte-Welt

Unterschiedliche Epochen zeichnen sich immer durch einen Wandel der Werte aus! Das kann ich auch für meinen rasanten Lebensweg in den ganz unterschiedlichen Bereichen sagen. Stand jetzt kann ich meine Kern Werte folgendermaßen beschreiben:


  • Respekt für alle Wesen und die Natur
    Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass es unsere auch morgen noch gibt! Gerne trage ich dazu bei, von der Weisheit der äußeren und inneren Natur zu lernen und Veränderungsprozesse nachhaltig zu gestalten. Meine Arbeit richte ich nach natürlichen Rhythmen aus. Zudem schätze ich vegane Bio-Lebensmittel, fahre kein eigenes Auto mehr und mache mittlerweile gerne Urlaub in der Natur meiner Umgebung.

  • Analytische Klarheit und seelische Tiefgründigkeit
    Diese beiden Werte gehen Hand in Hand! Ich bin nie mit oberflächlichen Lösungen zufrieden. Stattdessen will ich wissen, wie die Dinge in der Tiefe zusammenhängen, wo sich etwas „verhakt“ hat und was es braucht, um wirkliche Veränderungen zu bewirken. Mittlerweile ist es wertvoll für mich, dass ich verborgenes Potential wahrnehmen kann. Auch Klient:innen schätzten das.

  • Pragmatisch-visionärer Mut
    Nach dem Human Design gehört es zu meinen Aufgaben, Neues in die Welt zu bringen. Und gleichzeitig die notwendigen Strukturen dafür zu schaffen, dass sich das Neue auch umsetzt und nicht nur eine schöne Idee bleibt. Bei Herzensprojekten bleibe ich dran, auch wenn es mal schwer ist, und bin mir nicht zu schade, scheinbar langweilige Grundlagen zu lernen oder die Buchhaltung zu erledigen.

  • Sinnlichkeit und Leidenschaft
    Hierfür stehen Hunde, die Natur, mein Kontakt mit der südamerikanisch-afrikanischen Lebensfreude, Tanzen, sinnliche Festivals und Events, meine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen und vieles mehr. Das hält mich frisch und lebendig. Mein inneres Feuer steckt an.  Freude kennzeichnet meine Coachings auch bei tiefer Schattenarbeit und Teufelskreisen.

  • Freundschaft und Vertrauen
    Ich nehme mir die Zeit, die Freundschaften nun mal brauchen. Ich bin ein treuer Mensch: Es gibt Freunde, mit denen ich seit 30 Jahren verbunden bin. Wenn ich etwas verspreche, kannst du dich auf mich verlassen. Durch die Schicksalsschläge und mein bewegtes Leben habe ich Vertrauen gelernt und gestalte daraus meinen Alltag

Meine Unterstützung für dein Anliegen?

So, das war meine Geschichte. Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die Veränderung als kreative Chance in Verbindung mit der Weisheit der Natur gestalten wollen, dann bist du bei mir goldrichtig. Lass uns gerne schauen, wie ich dich bei deinen Wachstumsschritten unterstützen kann. Ich freue mich sehr auf dich!

Foto: Dr. Andrea Mess

Die Verbindung zu deiner Essenz ändert alles für die Welt.