Meine Coaching Methoden für die Transformation

Transformation für eine Welt im Umbruch

Hey hallo. Schön, dass du dich hier mit tiefergehenden Informationen zu meinem Coaching Ansatz verbindest. Ich fange direkt an: Der Zustand der Welt ist nicht gerade gut. Selbst in der Mainstream Presse tauchen zunehmend beunruhigende Szenarien zum Klimawandel, zur Naturzerstörung und Artensterben auf. Es gibt Krieg und Flüchtlingswellen.

Wir lernen jetzt, dass natürliche Ressourcen begrenzt und kostbar sind. Ob es besser wird? Fraglich! Realistischerweise kommen völlig neue Herausforderungen auf uns alle zu. Mit bisherigen Ansätzen sind diese kaum zu bewältigen. Sicher ist nur: Die Zukunft wird sich deutlich vom Bekannten unterscheiden.

Warum also nicht einfach resignieren? Oder sich in Angst oder Unzufriedenheiten verlieren? Es ist nicht logisch erklärbar, warum du oder ich einen inneren Ruf für die aktive Gestaltung des Wandels spüren. Warum wir uns für Natur, Umwelt, Gesellschaft oder Zukunftsfähigkeit einsetzen wollen. Warum dir und mir Transformation wichtig ist.

Foto: Alma Rehberg

Die biologische und kulturelle Vielfalt ist bedroht

Es braucht neue Wege für unser Lebensglück.
Foto: Pixabay

Schauen wir genauer hin. Auch wir Menschen werden von der Evolution der Erde beeinflusst. Denn wir sind immer in Kontakt mit der Umwelt und von deren Ressourcen abhängig. Auch wenn wir das im Alltag oft nicht wahrnehmen, sind wir von zeitlich unfassbar tiefen Aspekten des Lebens geprägt. Das gilt auch für die Stadt als Lebensraum.

Forscher:innen im Bereich Biodiversität postulieren bereits das 6. Massenaussterben der Erde; vergleichbar mit dem Aussterben der Dinosaurier. Die vielbeachtete MEA Studie hat erstmals mit klarer Botschaft gesagt: Der Verlust von Biodiversität bedroht die kulturelle Vielfalt der Menschen. Das ist aktueller denn je.

Die Ökopsychologie geht von Empathie für alles Lebendige aus. Sie nimmt an, dass das Wissen um die globale Zerstörung der Vielfalt kollektiv ins Unbewusste verdrängt wurde. Das wiederum weist darauf hin, dass individuelle Probleme durch kollektive Prozesse bedingt sind. Hier liegt ein immenses Potenzial für die Transformation.

Kreative Chancen für eine zukunftsfähige Welt

Denn wenn wir die Kräfte, die im biologisch-ökologischen Unbewussten schlummern, wecken, werden neue Lösungswege möglich. Denn nur mit der Natur können wir Menschen das Beste leben. Eine Menge Weisheit der Natur hat sich in uns angesammelt. Dazu gehört die tiefe Wahrheit, dass Leben immer ein Prozess, ein Werden ist.

Diese Einsicht ist ein Schlüssel. Krisen sind immer auch Chancen der Selbstentfaltung und tragen ihre Lösung in sich. Es geht darum, mit gezielten Methoden aktiv zu gestalten. Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen können dann mit Freude gemeistert werden. So kannst du auf sinnvolle Weise z.B. Leadership und New Work leben.

Coaching ist ein gutes Mittel , um berufliche Erfüllung zu erreichen.
Foto: iStock.com/RomoloTavani

Persönliche Meisterschaft braucht den Zugang zur Essenz

Prozesse und Möglichkeiten im Business-Coaching.
Foto: Ulrich Mattes

Dabei ist die Währung der Zukunft, dass du dich verstehst und mit dir selbst klarkommst. Nur so kommst du mit der Komplexität der vielfältigen Anforderungen zurecht. Nur auf diese Weise brennst du nicht aus. Nur dann wirkst du nachhaltig und mit Freude.

Denn Sinn findest du nicht im Außen, sondern du gestaltest ihn selbst! Und zwar nur, wenn du mit deinem inneren Kern verbunden bist. Dieser ist oft abgeschirmt durch Muster, die als blinde Flecken tief im Inneren verborgen sind. So schützt dich das Unbewusste, nachdem du belastende Erfahrungen gemacht hast.

Für den Zugang zur Essenz brauchst du die Integration solcher Muster. Es braucht Spiegel von außen, um ihnen auf die Spur zu kommen. Das lernst du nicht durch einfache Techniken in einem Kurs oder durch das Kopieren von Schritten, die für andere funktionieren.

Hier hilft die gezielte Unterstützung durch Coaching. Es beinhaltet Methoden, um zügig und vor allem neutral mit dem Unbewussten zu arbeiten. Coaching ist offen für das, was sich aus dir heraus zeigt, ohne Ergebnisse zu erwarten. So kannst du Blockaden transformieren und deine Entwicklung stärken.

Was ist Coaching oder individuelle Prozessbegleitung überhaupt?

Coaching leitet sich von „Kutsche“ ab. Etwas moderner kannst du dir ein Taxi vorstellen. Du bist der Fahrgast mit deinem Anliegen. Ich als Coach sitze am Steuer und führe den Prozess. Mit einer Fülle effektiver, tiefen-wirksamer und lösungsorientierter Methoden bringe ich dich an dein Ziel. Als deine Wegbegleiterin auf Augenhöhe.

Dabei geht Coaching davon aus, dass die Lösungen in dir sind. Ich sage dir also nicht, was du tun oder lassen sollst – oder nur sehr selten. Stattdessen unterstütze ich dich, aus deinem Inneren heraus deine eigenen Lösungen zu entwickeln. Dies erfolgt meist mit strukturierten Dialogen, die deine Selbstreflexion anregen und dir Orientierung geben.

Ich verrate dir hier ein Geheimnis. Bei einem intensiven Coaching Prozess passiert vieles nicht nur in, sondern auch zwischen den Treffen. Durch unsere Arbeit verändert sich deine innere Ausrichtung. Du öffnest dich immer mehr für das, was dir wirklich wichtig ist. Dadurch entstehen wie magisch passende neue Situationen bzw. du nimmst sie überhaupt erst wahr.

Foto: iStock.com

Und ja, meine Pakete enthalten auch Beratungs-Anteile. Das kann mein Feedback zu deinen Bewerbungsunterlagen sein. Oder wichtige Schritte für den Aufbau deiner Selbstständigkeit. Oder die Wissensvermittlung zum Human Design. In solchen Fällen gebe ich auch Antworten auf Fragen bzw schlage aufgrund meines Expertenwissens bestimmte Schritte vor.

Systemisches Coaching bildet den Kern meiner Arbeit

Systemisches Coaching ist meine Lieblings-Methode
Foto: iStock.com/zolak

Die Basis meiner transformierenden Coaching-Angebote ist systemisches Coaching. Es richtet den Blick immer aufs Ganze und geht weit über die eindimensionale Ursache-Wirkung hinaus. Sondern diese Form der Prozessbegleitung stellt dich als Gesamtperson ins Zentrum der Arbeit und bezieht relevante soziale Systeme ein.

Systemisches Coaching besagt, dass es keine objektiven Aussagen gibt (schau dir gerne  Hintergründe zu Konstruktivismus und Systemtheorie an). Mein naturwissenschaftlicher Forschergeist, der experimentelle und objektive Versuche gewohnt war, durfte für die Arbeit mit Menschen etwas Neues lernen:

Wir konstruieren, wie wir die Welt sehen. Da fließen unsere jeweiligen Erfahrungen, Werte, Stimmungen und vieles mehr ein. Was ich traurig finde, ist für dich vielleicht ein großes Abenteuer. Beides ist berechtigt. Wir untersuchen im Coaching, welche Wechselwirkungen eine Sicht geprägt haben und wie gewünschte Veränderungen geschaffen werden können.

Dabei geht systemisches Coaching davon aus, dass sich unbewusste Überzeugungen sowohl im beruflichen als auch in privaten Kontexten zeigen. Wichtig: Auch wenn sich viele der sehr potenten Techniken aus der systemischen Theorie bzw. der positiven Psychologie ableiten, richtet sich Coaching an gesunde Menschen in ihrer Selbststeuerung.

Methoden und Vorgehensweise im systemischen Coaching

Du lernst im Coaching, deine Muster zu verstehen und neue Interpretationen vorzunehmen. Ich starte oft mit intensiver Biografiearbeit, um den roten Faden im Leben oder das innere “warum” sichtbar zu machen. Klassiker bei den Methoden sind systemische Fragen. Auch Werte-, Stärken- und Ziele Arbeit gehört dazu.

Zudem nutze ich gerne das Eisberg Modell mit den 7 grundlegenden Identitätsmustern der Coaching Spirale, um tiefe Blockaden zu transformieren. Auch die wundervollen Modelle der Schulz von Thun Schule für Kommunikationspsychologie wirst du oft in meinen Coachings erleben. Es gibt in meinen Augen keine besseren Landkarten, die sowohl genial einfach und gleichzeitig genial zutreffend sind.

Ich wende zum Beispiel das Kommunikationsmodell (= 4 Ohren Modell) zum Strukturieren von Bewerbungsunterlagen oder Marketing-Texten an. Damit erreichen wir eine gelungene, vollständige Kommunikation nach außen. Das Innere Team hilft dir, dass die Kommunikation auch nach innen klappt. Das ist wichtig beim Ausrichten auf deine Ziele.

Das Kommunikationsquadrat ist ein Muster gelungener Kommunikation.
Grafik Schulz von Thun Institut, verändert

Manchmal braucht es als Methode den Teufelskreis, um Konflikte zu durchbrechen und Frieden zu schaffen. Darüber hinaus wende ich gerne spielerische und szenische Elemente an, die auf leichte Weise das Unbewusste sprechen lassen. Bei allen Methoden helfe ich dir, mit dem Perspektivwechsel neue, stimmige Handlungsoptionen zu entwickeln.

Natur-Coaching: Von der Weisheit der Natur lernen

Über Logik und Verstand hinaus unterstützt dich die Natur.
Foto: Ulrich Mattes

Ich erweitere die Methodenvielfalt der systemischen Ebene um die Natur. Damit lade ich eine kraftvolle Verbündete mit all ihrer Weisheit ein! Sie zeigt dir, dass du ein wandlungsfähiges Wesen bist. Du lernst, dass Umbrüche und Neuanfänge zur Natur gehören, genauso wie das Navigieren ins Unbekannte.

Dabei gehe ich davon aus, dass du eine seelisch-geistige Beziehung zur Natur im Sinne einer „Lebens-Liebe“ (Biophilie) aufnehmen kannst. Das geht nur, wenn du dich der Natur offen, also ohne festgelegte Absichten näherst. Es braucht Fantasie, Kontemplation und Reflexion (Nachdenken).

Die Natur ist dann ein großartiger Spiegel für Fragestellungen und Entwicklungsprozesse. Wenn es für dich stimmig ist, treffen wir uns an kraftvollen Plätzen im Park. Wir lassen die Natur sprechen oder nutzen Naturmaterial als Stellvertreter für wichtige Zusammenhänge. Das lässt sich auch online organisieren.

Ich verwende auch sehr gerne Metaphern und Kraftbilder aus der Natur. Das biologische Gesetz des Wachstums besagt z.B., dass ein Faktor im Mangel das Wachsen bestimmt. Für Beruf und Business bedeutet das, dass ich mit dir alle wichtigen Aspekte beleuchten werde, damit du erfolgreich und erfüllt wachsen kannst.

Spirituelle Methoden stärken deine innere Natur

Ähnlich verhält es sich mit deiner inneren Natur. Hier nutze ich gerne spirituelle Modelle der Persönlichkeitsentwicklung. Auch das trägt dazu bei, dass du verstehst, wer du wirklich bist. Schnell, tiefgehend und stimmig erschließe ich mit dir, was du für deine Erfüllung im Beruf brauchst – ein innerer Kompass für alle Lebenslagen.

Als Strategie schätze ich Human Design. Es zeigt dir die einzigartigen Supertalente, mit denen du in diese Welt gekommen bist. Sie unterstützen dich, deinen Businessalltag optimal zu gestalten. Entscheidungen triffst du damit einfach und sicher. Auch Teamprozesse und Kundenkontakte kannst du gemäß deiner und eurer Energie gut steuern.

Ein genauso wertvoller Weg ist das Enneagramm. Auf der Basis deines Verhaltens sowie dessen, was dich stresst und was dir gut tut, unterstützt es dich in der Entwicklung. Damit kannst du Hürden vermeiden und in der Zusammenarbeit im Team oder mit Kund:innen punkten. Sogar internationale Konzerne nutzen das Enneagramm

Ein spirituelles Modell der Persönlichkeitsentwicklung.
Foto: iStock.com/PeterHermesFurian

Der direkte Draht zum Unbewussten mit Hypnose-Coaching

Die Kommunikation mit dem Unbewussten kann auch direkt eingebunden werden. Hier nutze ich Hypnose-Coaching bzw. sogenannte hypnotherapeutische Prozesse als weitere Technik. Das gilt als eine anerkannte Methode, die Effektivität von (Business-)Coachings zu stärken.

Was ist denn Hypnose? Lass uns zuerst mit Vorurteilen aufräumen. Du schläfst nicht und es ist auch keine Showhypnose, bei der du umfällst oder komische Sachen tust. Sondern du gleitest sanft in einen entspannten,  tranceähnlichen Zustand. Du fokussierst dann weniger auf die Umgebung mit, sondern mehr auf dich selbst.

Als Zugang nutze ich nur nicht-invasive Trance-Induktionen. Du hörst mir zu oder fixierst eine Stelle an der Wand. So erreichst du – bei vollem Bewusstsein – einen Zustand, in dem dein Unbewusstes leichter als sonst zuhört oder spricht. Auch Emotionen zeigen sich leicht.

Mit Hypnose-Coaching verankere ich z.B. abgesprochene Sätze zu deinen Zielen. Vielleicht  geht es darum, dein Selbstvertrauen zu stärken oder  gesündere Lebensgewohnheiten wie eine gute Work-Life-Balance zu etablieren? Oder ich frage dein Unbewusstes, was in einer bestimmten Situation förderlich wäre?

Die integrale Ebene im Coaching

Mit Strategie, Beratung und geeigneten Coaching Methoden erreichst du deine Ziele.
Foto: iStock.com/KhanchitKhirisutchalual

Als systemischer Coach arbeite ich immer integral bzw. ganzheitlich. Ich sehe dich als ein für sich bestehendes Ganzes und gleichzeitig als einen Teil eines größeren Ganzen. Die Ansätze gehen – genau wie spirituelle Methoden und Natur-Coaching – davon aus, dass alles mit allem verbunden ist. Integral bedeutet „Sowohl-als-auch“.

Dabei schätze ich das System von Spiral Dynamics. Es ist ein empirisch fundiertes Werte Modell. Demnach durchlaufen wir Menschen im Lauf des individuellen Lebens und in der Geschichte verschiedene Formen des Fühlens und Denkens. Integral bedeutet, zwischen den Ebenen wechseln zu können und die Erde als Wesen ernst zu nehmen.

Wie du gesehen hast, nutze ich ein sehr breites Repertoire unterschiedlicher Ansätze. Diese verbinde ich zu einem neuen Ganzen, um dich bestmöglich zu unterstützen. Ich beziehe alle essentiellen Ebenen ein: das Geistig-Mentale, den Körper und die Natur, die Emotionen, die seelische Komponente sowie die spirituelle Dimension. Auch das ist integral.

Rechtliche Aspekte zu Coaching und Methoden

Aktuell gibt es einen Coaching-Boom. So wie du gerade wünschen sich auch andere eine Beschleunigung ihrer Ziele. Wie üblich in einem Wachstumsmarkt kommen damit auch unseriöse Anbieter. Die Medien warnen bereits vor Pseudo-Coaches mit völlig unrealistischen Versprechen in Social Media.

Für dich ist wichtig zu wissen: Der Begriff “Coach” ist rechtlich nicht geschützt. Coaching gehört auch nicht zu den sogenannten reglementierten Berufen, obwohl man tiefgehend mit Menschen arbeitet. Du hast ja oben gelesen, dass sich Coaching Methoden sogar aus der Therapie ableiten.

Also schau bitte immer, ob eine solide Coaching-Ausbildung und weitere Berufserfahrung vorliegt, bevor du dich für wen auch immer entscheidest. Gute Coaches sind oft mit seriösen Instituten vernetzt und legen so wie ich ihre Methoden offen. Seriöse Anbieter lassen dir Zeit für eine Entscheidung und machen keinen Druck.

Trotz der rechtlichen Grauzone für die eigentliche Arbeit sind andere Bereiche überreguliert. Eine sinnvolle Datenschutzerklärung zu erstellen, hat mich etliche graue Haare gekostet! Hier hat mir der Gedanke an die Menschenrechtskultur geholfen. Es geht um einen würdevollen Umgang z.B. mit Daten. Das will ich natürlich für meine Klient:innen gewährleisten 😀.

Wer und wie sind denn meine Coaching-Klient:innen? 

Ich unterstütze Menschen, denen an essenzieller Entfaltung und nachhaltiger beruflicher Erfüllung gelegen ist. Und Institutionen, die mit humanistisch-nachhaltigen Ideen vereinbar sind. Also Entscheidungsträger, die dazu beitragen wollen, unsere Welt aktiv und respektvoll für alle Wesen, inklusive der Natur, mitzugestalten.

Meine wunderbaren Klienten kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Sie sind Zukunftsforscher und Coaches, Manager und Unternehmerinnen, Schauspielerinnen und Autoren, Therapeuten und, Gemeinschafts-Gründerinnen, Pädagogen und Menschen aus dem sozialen Bereich, Spirituelle und Wissenschaftlerinnen, Unternehmensberaterinnen und Fotografen, Aktivisten und Juristinnen, sowie Mütter und Väter in Elternzeit.

Sie alle sind Sinn-Suchende, die mit ihrem Wirken etwas verändern wollen. Sie übernehmen Verantwortung in ihrem Bereich und wollen den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten. Weil sie genug haben von der Zerstörung der Natur, den Kriegen und unguten Lebensbedingungen für die Menschen.

Glücklich und erfolgreich am Ende unseres Coaching Prozesses.
Foto: iStock.com/Chinnapong

Gleichzeitig wollen sie sich selbst verstehen. Sie haben erfahren, wie wichtig das ist. Denn vor unserem Coaching standen sie sich selbst im Weg, blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück oder drohten auszubrennen. Danach bekomme ich oft berührende Rückmeldungen, was sich alles verändert hat.

Steine auf deinem Weg – welche Problemfelder brauchen was?

Falls du an ein Coaching denkst, belasten dich vermutlich Schwierigkeiten. Solche Steine auf dem Weg können sehr belastend sein. Meiner Erfahrung nach sind sie aber in ihrer Qualität erstaunlich überschaubar. Es gibt eine Mischung von Problemfeldern, für die es die richtigen Lösungsansätze braucht:

  • Du weißt nicht, was du willst. Das heißt konkret: Du weißt nicht, wer du bist! Und wie du bist. Und was eben nicht zu dir gehört. Hier hilft nur eine tiefe innere Arbeit auf dem Weg zu deiner natürlichen Essenz.
  • Du wirst öfters von (meist unbewussten) Blockaden aus der Bahn geworfen. Systemische Klärung bringt Licht in die blinden Flecke Deines Unbewussten. Und richtet dich zukunftsfähig aus.
  • Du kennst die Natur von Veränderungen Du machst entweder zu viel gleichzeitig, oder zu wenig oder du vergisst die Balance. Neben innerer Arbeit braucht es Strategieplanung und direkten Kontakt zur Natur.
  • Dir fällt es schwer, deine Ziele, Visionen und Wünsche überzeugend nach außen zu kommunizieren. Schon Bewerbungen oder Business Gespräche sind ein Graus? Ein Mix effektiver Coaching Tools wird dir helfen.
  • Du planst viel und gerne, kommst dann aber nicht in die Umsetzung. Oder du hörst nach den ersten Schritten wieder auf damit. Du brauchst einen Coach, der/die dich sanft, aber bestimmt bei der Umsetzung deiner Ziele begleitet.
  • Du wirst durch Konflikte oder Streitereien von deinen Zielen abgelenkt. Das kann Mobbing, schwierige Kommunikation unter Geschäftspartner:innen oder Team-Konflikte beinhalten. Hier unterstützen dich Kommunikations-Coaching und systemische Klärung.

 

Mit Coaching Methoden deinen Schatz ins Licht bringen

Dein Coach mit einem breiten Methodenrepertoire
Foto: Ulrich Mattes

Falls du bereits ahnst, dass viel mehr Potential in dir steckt als du jetzt lebst, sei herzlich willkommen im Coaching. In deinem persönlichen Schicksal und Wesen sind besondere Qualitäten verborgen. Genau diese Juwelen in der Tiefe werde ich mit dir suchen und polieren. Mit meiner Hilfe kannst du deinen Schatz bergen!

Die Welt braucht das drängender denn je! Damit kannst du trotz und mit dem rasanten Wandel vertrauensvoll den Sinn in deinem Leben gestalten. So kannst du deinen stimmigen Platz einnehmen. Du bist dann von innen heraus inspiriert und strahlst Zufriedenheit und Erfüllung aus. Hier geht es zu meinen Angeboten:

 

Entfalte deine Essenz Coaching

Du willst dich beruflich neu ausrichten? Und dabei endlich alte Blockaden hinter dir lassen und aus deiner Essenz heraus wirken? Freu dich auf ein fundiertes Rahmenprogramm mit systemischem Coaching

Business-Erfolg mit Human Design

Du willst als Selbstständige:r, Unternehmer:in oder Führungskraft im nachhaltig-bewussten Umwelt erfolgreich sein? Dann unterstütze ich dich dabei, deine Positionierung stimmig und erfolgreich auszurichten!   

Seelenschön online Coaching-Gruppe

Du möchtest deine Berufung bzw. Bestimmung finden und wünscht dir dazu inspirierenden Austausch mit Gleichgesinnten? Dann sind die online Gruppen im Frühjahr und Herbst 2024 vielleicht das Richtige für dich?   

Fels in der Brandung Jahres-Begleitung

Du hast einen neuen, aufregenden Schritt in Beruf oder Business gemacht? Ich begleite dich ein Jahr lang dabei, dies effektiv zu meistern. Gleichzeitig etablieren wir deine stimmige Work-Life-Balance.