Mit stimmiger Work-Life-Balance berufliches Neuland meistern

Warum gibt es die „Fels in der Brandung“ Coaching-Begleitung?

Du übernimmst gerade neue berufliche Aufgaben oder verwirklichst ein lang ersehntes Herzensprojekt? In so einer Transformationsphase warten jede Menge völlig neuer Herausforderungen auf dich. Die kosten richtig viel Kraft und führen oft zu Überforderung oder Verzettelung.

Du kannst natürlich den üblichen Fehler machen und das Wichtigste vergessen: Dich selbst! Oder du lässt dich in dieser turbulenten Phase unterstützen. Dafür biete ich meine feinfühlige und pragmatische 1:1 Coaching-Jahres-Begleitung an. Ich gebe dir Halt, erfolgreich deine nächsten Schritte zu gehen und dich fest im Neuen zu verwurzeln.

Und gleichzeitig eine für dich stimmige Work-Life-Balance zu entwickeln und zu leben. Ich bin dein Fels in der Brandung. So lange, bis du es mit der neuen Situation auf entspannte Weise selbst kannst. Das ist gelebte Nachhaltigkeit!                            

Stimmige Work-Life-Balance für dein berufliches Neuland.
Foto: Alma Rehberg

 Für wen eignet sich das „Fels in der Brandung“ Coaching-Jahr?

Foto: iStock.com/wonry

Das Angebot richtet sich an bewusste Menschen, die bereits wissen, was sie für ihre berufliche Erfüllung wollen. Das Coaching-Jahr passt zu dir, wenn du einen Karriere-Schritt angehst oder neue Leitungsaufgaben z.B. in einem nachhaltigen Unternehmen, einem Verein oder einer NGO übernimmst. Oder dich als Coach oder Berater:in selbstständig machst oder dein Unternehmen auf- oder umbaust.

Vielleicht ist dir bereits jetzt ein wenig mulmig, bei dem Gedanken, was da alles auf dich zukommt? Du fragst dich, ob du den neuen Aufgaben gewachsen bist? Und gleichzeitig möchtest du dir nicht erst in ein paar Jahren wieder Raum für dich selbst nehmen? Auf keinen Fall möchtest du eine dauerhafte Überlastung oder sogar einen Burnout riskieren?

Von Glas wissen wir, dass es in sich bricht, wenn die inneren Spannungen zu groß werden. Damit dir das nicht passiert, habe ich ein Angebot für dich: meine Coaching-Begleitung für die effektive, ressourcenbewusste Umsetzung deiner Pläne. So, dass du von Anfang an eine stimmige Selbstfürsorge ins neue berufliche Wirken integrierst.

 

Du bist nicht allein: gelassen durchstarten in der Transformationsphase

Mit meiner intensiven, kontinuierlichen Coaching-Begleitung im Jahreslauf mit der Natur gelingt dir die Transformation besser, schneller und nachhaltiger als alleine. So kannst du neue Herausforderungen, die oft nach intensiver Prozessarbeit auf einer tieferen Ebene auftreten, souverän lösen. Die gehören nämlich dazu!

Ich schaue mit dir alle 14 Tage, welche Thematik aktuell für das Coaching „dran ist“ und was konkret Aufmerksamkeit braucht. Deine Bedürfnisse steuern das Programm.

Der Rahmen deiner Coaching-Jahres-Begleitung umfasst

  • 24 Coaching Treffen innerhalb von einem Jahr
  • Entwicklung deines Mindsets für den neuen Karriere-Schritt
  • fundierte Rückmeldung zu Plänen, Krisen und Aufgaben
  • Etablierung einer für dich stimmigen Work-Life-Balance

Eine universelle Weisheit: Leben ist immer ein Prozess

Foto: Alma Rehberg

Diese universelle Wahrheit ist nicht nur angenehm. Sie zeigt, dass Entwicklung immer zum Leben dazugehört! Dies gilt natürlich auch für die berufliche und persönliche Entwicklung.

Dies findet sich z.B im I-Ging, einem der ältesten, fundiertesten Weisheits-Systeme der Welt. Es heißt ja Buch der Wandlungen. Demnach wirkt jede durchdrungene Erkenntnis auf einer tieferen Ebene weiter. Unser Leben verläuft in Spiralen, die uns immer tiefer zur Essenz führen.

Auch in den Augen der Evolutionsbiologie geht das Leben immer mit Transformation einher. Die Evolutionsbiologie schaut mit dem Raster von Millionen oder Milliarden von Jahren. Viele historische Tier- und Pflanzengruppen blieben bei Veränderungen starr und starben aus. Nur wer sich an die Veränderung anpasst, bekommt neue Chancen.

Was hat diese Weisheit mit deiner neuen beruflichen Situation zu tun?

Du hast bereits wertvolle Erfahrungen in einem Coaching gewonnen? Dann weißt du: Es ist wichtig, die Erkenntnisse gezielt umzusetzen und ins Tun zu kommen. Doch das wird dich immer in noch ungewohnte Bereiche führen. Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es sehr schwer ist, etwas Neues ganz alleine zu bewältigen?

Hier ist die Mitwirkung eines erfahrenen Gegenübers wichtig, um nicht an den eigenen blinden Flecken zu scheitern. Ich selbst nutze gerne professionelles Business Coaching. Und bin jedes Mal sehr dankbar für die Entwicklungssprünge, die damit möglich sind. Das möchte ich an meine Klient:innen weitergeben.

Erkennen ist immer der erste Schritt, um Ziele zu erreichen.
Foto: Alma Rehberg

Wie ist das mit der Work-Life-Balance?

Ich sage es mal direkt: die gute alte Work-Life-Balance hat (fast) ausgedient. Es geht nicht mehr darum, das liebe Privatleben vor der bösen Arbeit zu schützen. Wir leben in einer Postwachstumsgesellschaft, die sich durch einen Wertewandel hin zu Sinnhaftigkeit und Gestaltung auch im Beruf auszeichnet. So geht die Verwirklichung von Herzensprojekten nur mit Sinn und Herzblut. 

Zudem verschieben sich durch den flächendeckenden Einsatz moderner Medien sowie Remote Work und Home-Office die früher getrennten Lebensbereiche. Jetzt braucht es ein neues, dynamisches Gleichgewicht. Fachleute sprechen bereits von Work-Life-Blending oder von Life-Work-Unity / Integration / Kohärenz.

Foto: i.Stock.com/urbazon

Allerdings sind die Säulen der Work-Life-Balance immer noch aktuell. Es geht um:

  1. effektives, nachhaltiges Arbeiten mit Sinn, Stress und Zeitfresser minimieren
  2. Freiräume für die Familie, Netzwerke und Care Verantwortung schaffen
  3. Zeit für die Pflege der eigene Gesundheit, Freizeit und Hobbys genießen
  4. genug Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung einräumen.

Ein 08/15-Schema, das für alle passt, gibt es nicht mehr! Ich werde dir also nicht sagen, wann und wie oft du Pause machen oder dich um deine Familie kümmern solltest. Oder dass du immer nett sein musst. Sondern wir forschen. Wir schauen individuell, was für dich und deine Ziele wichtig und auch möglich ist.

Wie könnte dein “Fels in der Brandung” Coaching aussehen?

Aus diesem Grund hat das „Fels in der Brandung“-Paket kein festgelegtes Programm. Ich erarbeite mit dir als ersten Schritt, was für dich in deiner Situation konkret sinnvoll ist. Und ich kläre vor jedem Coaching den aktuellen Bedarf. Dafür bringe ich dann wundervolle Methoden mit.

Vielleicht vertiefen wir Erkenntnisse oder beleuchten ein Thema mit systemischem Coaching. Oder wir optimieren Strukturen oder arbeiten deine Selbstdarstellung aus. Auch ein Hypnose-Coaching kann wichtige Erkenntnisse oder Lösungen bringen. Vielleicht möchtest du eine für dich gesprochene Hypnose für den Alltag mit nach Hause nehmen?

Es gibt auch die Möglichkeit, mit Human Design  zu arbeiten. Dieses wundervolle Tool hilft dir, dich gezielt auszurichten, deine Talente und Potenziale in die Welt zu bringen sowie deine Lebensaufgaben umzusetzen. Du kannst damit gute Entscheidungen treffen, die in Einklang mit der Energie deines Körpers stehen.

Oft treten in der Transformationsphase auch Probleme in der Kommunikation oder zwischenmenschlichen Verstrickungen auf. Nicht selten ist das mit Abbruch von Aktivitäten und großen persönlichen oder finanziellen Einbußen verbunden. Hier stärke ich dich mit den genialen, tiefgründigen Kommunikations-Modellen aus der Schulz von Thun Schule sowie weiteren Modellen aus der systemischen Klärung.

Die Natur als Spiegel für Effektivität und Selbstfürsorge

Oder ich unterstütze dich mit einem Natur-Coaching damit, eine frische Perspektive zu gewinnen. Die Natur als Spiegel hilft dir, deine Themen in einen größeren Zusammenhang zu setzen und deine Entwicklung kreativ voranzubringen.

Die Natur schenkt uns Vorlagen zu Phasen von Aktivität und Erholung. Ich lasse daher dabei die Qualität der Jahreszeiten einfließen. So bringt jeder Monat eine spezielle Bedeutung mit.

Im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter markieren die Sonnenfeste die Höhepunkte der Jahreszeiten. Sie sind jeweils mit spezifischer Energie verbunden, die ich bei den Treffen berücksichtige. Hier geht es darum, bestimmte Energien wirklich zuzulassen.

Dazwischen liegen die sogenannten „Mondfeste“ im Jahreskreis. Sie wirken subtiler, aber seelisch tiefgründiger. Sie sind oft mit Abschied und Neuanfang verbunden, mit jeweils spezifischen Vorzeichen. Auch das kann wichtige Perspektiven auf deine Ziele ermöglichen.

Die Natur unterstützt deine Work-Life-Integration.
Foto: Ulrich Mattes

Pflanzenhelfer aktivieren: Du bist was du isst

Und die Natur kann noch viel mehr: Sie liefert uns als Nahrungsquelle die Grundlage zum Leben. Wenn es um die Work-Life-Balance geht, macht es Sinn, auf eine gute Ernährung zu achten. Hier ist Pflanzenbasiertes Essen wichtig, großartig und nachhaltig. Ich unterstütze dich, wenn du auf diese Weise Pflanzenhelfer aktivieren willst.

Dazu biete ich dir an, individuell auf deine Situation abgestimmte Recherchen durchzuführen. Oder ich beauftrage Experten aus meinem Netzwerk und zeige dir die Ergebnisse. Du bekommst also auf Wunsch vertieftes Wissen zur Ernährung und zur faszinierenden Biologie der beteiligten Organe.

Erfolgreich, effektiv und ressourcenbewusst ins Tun kommen

Ein individuelles Gleichgewicht deiner Bedürfnisse ist Ziel unserer Arbeit.
Foto: i.Stock.com/golubovy

Ich bringe deine berufliche Transformation für dein Herzensprojekt mit 14-tägigen Coaching-Terminen voran. Im Sommer und im Winter gibt es jeweils eine Pause. Zwischen den Treffen gibt es Erinnerungen oder kleine Aufgaben per E-mail, um deine spezifische Work-Life-Balance zu stärken.

Im Krisenfall (das wird vorkommen beim Übergang in das Neue) kannst du dich melden und wir schauen, ob wir ein Coaching vorziehen. Die intensive, enge Begleitung ist bewusst gewählt, damit deine wunderbaren Pläne gar nicht erst ins Stocken geraten. Das ist nämlich das Nadelöhr, an dem die meisten Menschen hängenbleiben.

Eine Warnung vorab: Dir wird es manchmal viel erscheinen, dass wir uns schon wieder treffen. Aber genau das macht den entscheidenden Unterschied aus, ob du es schaffst, dein neues Niveau zügig zu erreichen.

„Fels in der Brandung“: Organisatorisches und Preis

Deine Jahres-Begleitung „Fels in der Brandung“ enthält Folgendes:

  • 24 Coachings á 80-90 Minuten innerhalb von einem Jahr
  • Kontakt per E-mail zwischen den Coaching-Treffen
  • Etablierung deiner stimmigen Work-Life-Balance
  • Entwicklung deines Mindsets für den neuen Karriere-Schritt
  • Unterstützung bei der konkreten Planung für deine Ziele
  • fundierte Rückmeldung zu Plänen, Krisen und Aufgaben
  • für dich gezielt angepasste, erprobte Praxis-Tools
  • Recherchen zu Pflanzenbasierter Ernährung
  • Verbindung mit den natürlichen Rhythmen der Natur
  • eine kleine Überraschung von mir auf deinem Weg

Kosten: Einmal-Zahlung vorab 5495,- € oder 12* 495,- € als monatliche Rate

Jeweils mit einer Rechnung über berufliches Coaching.

Was sonst noch wichtig ist zum Ablauf

Die „Fels in der Brandung“ – Coaching-Begleitung kann sowohl im Präsenz-Format als auch online erfolgen. Persönliche Treffen finden in meinem super schönen Coachingraum im Dachgeschoss der Wilmersdorfer Str. 108-111 in Charlottenburg statt. Für online Treffen nutzte ich Zoom, das du kostenlos aus dem Internet herunterladen kannst.

Falls dir der Sinn nach einer frischen Perspektive mit Natur-Coaching steht, bieten die Berliner Parks vielfältige Möglichkeiten. Oder du gehst selbstständig in die Natur und wir werten in der gemeinsamen Zeit aus, was dir begegnet ist.

Wichtig: Bei unserem Coaching geht es um einen inneren Erkenntnisprozess. Ich als Coach biete den professionellen Rahmen dafür und steuere deinen Prozess. Das „Fels in der Brandung“ Programm ersetzt keine Therapie oder ärztliche Behandlung. Das gilt auch, wenn biologische Daten vermittelt werden. Es gelten die AGBs der Homepage.

Zufriedenheits-Garantie und Kulanz-Regelung

„Fels in der Brandung“ ist als Folgeprogramm zu meinen Coaching-Angeboten konzipiert. Damit du auch in der Phase der Transformation, die dich in ganz neue Bereiche führen wird, meine professionelle Unterstützung bekommst.

Ich möchte dieses Programm aber auch Menschen anbieten, die mich noch nicht gut kennen. Daher gilt für alle, die „Fels in der Brandung“ buchen, die Kulanz-Regelung: Solltest du nach den ersten 2 Treffen feststellen, dass es nicht zu dir passt, berechne ich für meinen Aufwand 495,- €. Du bekommst den Rest deines bereits bezahlten Geldes zurück.

Ab dem Zeitpunkt, an dem wir ein 3. Treffen (auch mündlich) vereinbaren, gilt das Paket als fest gebucht für ein Jahr. Ein Rücktritt ist dann nicht mehr möglich! Vereinbare gerne einen Termin zum persönlichen Besprechen deiner „Fels in der Brandung“ – Begleitung per Zoom. Ich freue mich auf dich!

Das sagen Klient:innen zu meiner Coaching-Begleitung

„Ich habe mich durch Andrea Mess wunderbar begleitet und geführt gefühlt. Ihre liebevolle und klare Art erschafft Räume, in denen ich mich sicher getragen und gehalten gefühlt habe. Sie hat das Wohle aller im Sinn und ist eine feinfühlige Frau mit viel Expertise und einem großen Methodenkoffer. Hinter ihrer akademischen und klaren Ausstrahlung befindet sich ein Herz voller Mitgefühl und Liebe für die Skurrilitäten des Menschseins. Für mich verbindet sie die wissenschaftlich-pragmatische Perspektive auf das Leben perfekt mit der intuitiv-spirituellen Ansicht. So können sich beide harmonisch fließend ergänzen. Ich kann sie hundertprozentig weiterempfehlen.„

Katja McKinney, Yoga-Lehrerin und Coach 

„Andrea Mess stellt die richtigen Fragen und führt einen äußerst souverän in unbekanntere Biosphären eines Coachings. Fundierte Werkzeuge, neben einer anregenden sympathischen Art.„

Maximiliane Wittek, Foto-Künstlerin und Aktivistin 

Ziele erreichen mit beruflichem Coaching.

 

„Das Coaching bei Andrea Mess hat mir gute Einsichten gebracht. Mit den Anregungen daraus kann ich prima an meinen Zielen arbeiten und mehr erreichen. Ich empfehle es jedem, der etwas erreichen möchte, aber von eigenen Mustern gehemmt wird.„

D. Schneider, Journalist

Dein Coach für Selbstfürsorge und Effektivität bei beruflichen Veränderungen

Foto: Mio Schweiger

Ich bin Dr. Andrea Mess. Ich habe ein rasantes, bewegtes Leben geführt und in sehr unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Von der internationalen Wissenschaftlerin im Bereich Evolutionsbiologie über die Leitung alternativer Festivals habe ich nun mit dem beruflichen Coaching meine Erfüllung gefunden.

Dadurch weiss ich sehr genau, wie fordernd berufliche Veränderungen sind und wie groß die Gefahr der Überlastung oder Verzettelung ist. Ich habe schon viel zu viele geniale Projekte genau daran scheitern sehen. Auch ich habe in der Vergangenheit oft über meine Kräfte gelebt und bin damit viel zu oft auf die Nase gefallen.

Ich durfte auf die harte Tour lernen, gut auf mich aufzupassen. Dazu habe ich mich gründlich mit den gängigen Ansätzen auseinandergesetzt. Ich habe daraus meinen eigenen, höchst individuellen Stil für meine Selbstfürsorge entwickelt. Heute mag ich mein Leben!

Das möchte ich weitergeben. An dich! Melde dich gerne; ich freue mich auf dich ❤️!

Die Verbindung zu deiner Essenz ändert alles für die Welt!